Elternzeit in Südafrika – Die Stony Point Pinguinkolonie bei Betty’s Bay

von littletravelfamily

Jeder Südafrika Reisende kennt die Pinguinkolonie bei Simons Town, am Boulders Beach. Sie gehört wohl zu den Top 5 Attraktionen in der Kap-Region.

Leider ist sie auch dementsprechend besucht und eher wenig idyllisch. Trotzdem besuchten wir die Pinguinkolonie auf der Kap-Halbinsel natürlich auch.

Viele Wissen allerdings nicht, dass es nicht weit entfernt von Kapstadt eine weitere Brillenpinguin-Kolonie gibt. Und zwar in Richtung Hermanus, bei Betty’s Bay am Stony Point.

Da unser nächster Stop nach Kapstadt Hermanus war, besuchten wir von dort aus Betty’s Bay. Wir fuhren erst spät am Nachmittag los, da es am vormittag leider leicht regnete.

Nach ca. 35 Minuten Fahrtzeit kamen wir dann an, hatten aber leider Pech. 

Wenn sie jetzt zur Pinguinkolonie gehen, müssen sie in 10 Minuten wieder draußen sein.

Na toll. Die Nationalpark-Türen schließen um 16:00 Uhr, es war 15:55Uhr. Mist. Nun mussten wir unserer Tochter erklären, warum wir nicht mehr zu den Pinguinen durften.

Die Pinguine sind leider schon müde und wollen schlafen…

Wir wanderten trotzdem noch ein bisschen am Strand entlang und fanden hier und da ein paar der niedlichen Tierchen. Nach und nach kamen dann immer mehr Pinguine an den Strand geschwommen, direkt vor unsere Füße (wohl doch nicht mehr müde ;))

Schlussendlich standen wir nicht mal einen Meter von etlichen Pinguinen entfernt und unsere Große war begeistert. So hatten wir dann doch noch Glück und sahen die Brillenpinguine in freier Wildbahn, ganz ohne andere Touristen und in aller Ruhe. Und wir mussten noch nicht einmal Eintritt zahlen.

Klar, man hat nicht immer soviel Glück. Trotzdem fanden wir die Umgebung von Bettys Bay mit den Bergen im Hintergrund sehr schön, die Kolonie scheint noch nicht so überlaufen zu sein wie in Simons Town und das Beobachten der niedlichen Tierchen ist viel entspannter. Da es für viele eh auf dem Weg von Kapstadt entlang der Garden Route liegt, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!

 

Die Stony Point Pinguin Kolonie

Die Kolonie der Brillenpinguine lebt in einer kleinen Bucht, nicht ganz so malerisch wie am Boulders Beach, dafür mit Bergpanorama.

Die Fahrtzeit von Kapstadt aus beträgt ca. 90 Minuten, von Hermanus aus 35 Minuten.

Der Weg zu den Pinguinen ist sehr gut begehbar, wenns sein muss sogar mit Kinderwagen, wir würden trotzdem die Trage bevorzugen.

Der Eintritt ist sehr fair, 15 ZAR für Kinder, 25 ZAR für Erwachsene.

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir nehmen an, dass dies OK für dich, du kannst es aber auch abschalten. Akzeptieren Mehr