Elternzeit in Südafrika – In der “Wal-Babystube” Witsand

von littletravelfamily

Es geht weiter entlang der Garden Route. Unser nächster Stop heiß Witsand. Ein super kleines Dörfchen direkt am Meer zwischen dem De Hoop Nature Reserve und Mossel Bay. Warum wohnen wir hier für ein paar Tage?

Weil Witsand ein ganz besonderes kleines Dörfchen ist. Und wir eine ganz besondere Unterkunft haben 😉

Das Dorf am Meer liegt in einer Bucht namens St. Sebastian Bay und ist weltbekannt als “Whale Nursery of South Africa”. Hierher migrieren jedes Jahr zwischen Juni und November soviele Southern Right Wales wie zu keinem anderem Ort in Südafrika und bringen ihre Jungen zur Welt.

Die Babys werden in den ruhigen Gewässern der Bucht “großgezogen”, bis sie stark genug sind, in den offenen Ozean herauszuschwimmen.

Und das alles kann man direkt vom Land aus miterleben, da die Wale für die Geburt ganz nah an die Küste kommen. Deshalb ist Witsand einer der besten Orte der Welt, um Wale zu beobachten. Ein Traum.

Genauso wie unsere Unterkunft, die mit riesigen Fensterfronten einen perfekten Blick auf die Bucht und das Meer bietet.

Habt ihr den Fehler bemerkt?
Ja. Wir sind im Februar hier. Keine Wale. Keine Walbabys. Nur Meer.

Trotzdem ist es wunderschön am Frühstück aufs Meer herauszuschauen, beim Mittagessen aufs Meer herauszuschauen und abends auf der Couch? … Genau 😀

Hier ein paar Impressionen von unserem kleinen Häuschen in Witsand direkt am Meer. Dem Baby Whale Bliss. Der Name ist schon so goldig 😀  Das Baby Whale Bliss bietet einer Familie unglaublich viel Platz. Wir haben drei Schlafzimmer, drei Bäder, ein großes Wohnzimmer, eine super Küche, Waschmaschine, Trockner uuund…eine Spülmaschine!

Und dann noch der Ausblick von unserem Bett aus. Besser geht’s doch nicht.

Natürlich haben wir nicht Tag und Nacht damit verbracht aufs Meer rauszuschauen, sondern waren auch mal am Strand. Der bietet nämlich gerade für Kinder etwas ganz Besonderes. Es gibt einen sogenannten “Tidal Pool”. Ein gemauertes halbrundes Schwimmbecken, welches mit der Flut durch Meerwasser gefüllt wird und dann vor den Wellen und der Strömung eine perfekte Gelegenheit zum Baden bietet. Ideal für kleine Kinder.

Zwei Vormittage verbrachten wir am Strand, doch leider kam der Wind von der Meerseite und schwemmte tausende von Bluebottle Quallen an. Eine extrem giftige Quallenart, mit denen man besser nicht baden geht. Somit fiel auch der Tidal Pool aus. Sehr schade.

Im Sand spielen am Tidal Pool

 

Trotzdem können wir Witsand sehr empfehlen, der Strand ist unglaublich lang, der Tidal Pool zum Baden eigentlich perfekt und wenn man dann noch zur richtigen Jahreszeit dort ist, um die Wale zu sehen, ist es bestimmt ein traumhafter Ort.

Nach unseren drei Tagen hier geht es weiter nach Oudtshoorn, jetzt mal weg von der Küste und rein in die Halbwüste Kleine Karoo. Zu den Straußen und zu unserer ersten Safari.

“Wer will mit auf Safari gehn…Ohja!…” (Kennt ihr das Kinderlied?)

 

 Unbezahlte Werbung

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir nehmen an, dass dies OK für dich, du kannst es aber auch abschalten. Akzeptieren Mehr