Elternzeit in Südafrika – Wandern im Robberg Nature Reserve

von littletravelfamily

Unser nächstes Ziel hieß Plettenberg Bay oder genauer gesagt Robberg Nature Reserve. Eines der absoluten Highlights auf der Garden Route. Es ist eine kleine Halbinsel an der Küste nahe Plettenberg und bietet unberühte Natur und tolle Landschaften.

Zwar war das Wetter am Morgen nicht ganz so berauschend und ziemlich vernebelt, aber wir wollten es trotzdem probieren. Zumal unsere Unterkunft nur zwei Minuten entfernt von Robberg Island lag, hätten wir auch jederzeit wieder heim fahren können.

Also auf zum Parkplatz, Eintritt bezahlen, Rucksack auf, travel Baby in die Trage, los gehts.

Sehr familienfreundlich gibt es drei verschiedene Routen zum Wandern.

The Gap – 2,1 km lang

Witsand – 5,5 km lang

The Point – 11 km lang

So kann man sich aussuchen welcher Weg am besten für die eigene Fitness und das Durchhaltevermögen der Kinder geeignet ist.

Wir entschieden uns erstmal für The Gap, 2,1 km sollten definitiv machbar sein. Der Weg war auch erstmal ziemlich leicht zu wandern, geradeaus und schön an der Küste entlang. Nach einer halben Stunde kamen wir dann quasi am Umkehrpunkt des Rundwegs an, wollten aber noch weiterwandern. So liefen wir dann auf der 5,5km Witsand Runde weiter.

Hier wurde der Weg irgendwann echt steil mit vielen Felsenstufen und nah am Abhang. Nichts für Leute mit Höhenangst 😉

Unsere Kleine machte das echt super und wanderte bzw. kletterte ganz allein den schwierigen Weg entlang. Oben auf dem höchsten Punkt angekommen machten wir erst einmal Rast und es gab Snacks.

Eine kleine Wandergruppe kam vorbei und meinte “So, jetzt haben wir so 1,5km geschafft”.

Was?! Noch nichtmal die Hälfte?

Gut, weiter gehts, Kinder sind noch gut drauf, wir wollen ja auch rechtzeitig zum Mittagessen wieder heim kommen.

Ab der Aussichtsplattform des höchsten Punktes ging es wieder etwas gemächlicher durch den Busch, irgendwann wurde der Untergrund dann aber sandig und  es war echt anstrengend zu laufen.

Erfreulicherweise kamen wir dann noch an einer riesigen Gruppe von Robben vorbei, die man lautstark hörte und oben vom Berg aus sah (oder auch nicht sah, weil der Nebel immer wieder hochzog).

Schlussendlich kamen wir dann an den Punkt, der der Witsand Runde ihren Namen gibt. Ein “Fleckchen” mit feinstem weißen Sand. Von hier aus durchquert man das Robberg Nature Reserve einmal und kommt auf der gegenüberliegenden Seite an einer Halbinsel ganz aus Sand heraus.

Den Weg durch den tiefen feinen Sand konnte man super barfuß hinunterlaufen und hatte einen wahnsinns Ausblick auf die Halbinsel.

Wir wanderten weiter am Strand entlang und genossen diese tolle Natur. Es folgten noch einige steinige und felsige Kletterpassagen bis wir wieder am “The Gap” Punkt angekommen waren und wussten, dass es nun nicht mehr weit sein würde.

Unsere Tochter lief weiterhin tapfer mit, wurde zwischendurch ein bisschen getragen aber war zu unserer Verwunderung immer noch super dabei. Wir waren super stolz auf sie, als wir dann schlussendlich wieder am Parktplatz ankamen. Hätten wir nie gedacht, dass sie so eine fordernde Wanderung so toll meistert!

Zu empfehlen ist die Wanderung auf jedenfall, mit einem Baby und einer 3-Jährigen wars jetzt schon eher das Maximum. Die 2,1km Runde wäre aber widerrum definitiv zu kurz und nicht annähernd so schön gewesen wie “Witsand”.

Die Natur vom Robberg Nature Reserve war auf jedenfall überwältigend schön, sehr abwechslungsreich und wieder was ganz Neues. Besonders der Blick auf die Sand-Halbinsel hat uns fasziniert.

Wo haben wir gewohnt?

Unsere Unterkunft war übrigens genial für die Wanderung. Die Lage war einfach perfekt. Das Whalerockgardens15 liegt in einer gesicherten Anlage direkt am Robberg Island. Ein großes Apartment mit zwei Schlafzimmer, zwei Bädern, super großer Küche und Wohnzimmer. Genial für Kinder ist der große Garten und der mega Pool!! Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Ein Supermarkt und Plettenberg Bay mit Einkaufsmöglichkeiten sind auch nicht weit entfernt.

KENNT IHR SCHON UNSERE ANDEREN BISHERIGEN REISEZIELE?

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir nehmen an, dass dies OK für dich, du kannst es aber auch abschalten. Akzeptieren Mehr