Velkomin á Íslandi!

von littletravelfamily

16.02.2014 – Heute ging es los! Endlich wieder reisen. Morgens um halb 10 fuhren wir zum Bahnhof und von dort aus dann mit dem Zug zum Flughafen. Um 13 Uhr startete dann unser Flug mit Icelandair Richtung Reykjavik. Wir hatten am Vorabend schon eingecheckt und uns Plätze am Notausgang gesichert. Somit konnten wir über Beinfreiheit wirklich nicht klagen. Und sogar ein Inflight Entertainment-System wurd angeboten…nur leider keine Kopfhörer. Noch nicht einmal kaufen konnte man sie. Auch zu Essen gab es bei dem fast vierstündigen Flug nichts. Das kennen wir anders, aber bei dem Preis dürfen wir uns eigentlich gar nicht beschweren.

In Reykjavik angekommen, hatten wir sofort den schwefeligen Geruch in der Nase. Gewöhnungsbedürftig 😉 . Nachdem wir unser Gepäck geholt, und uns mit Bargeld versorgt hatten, wurden wir zum Büro der Autovermietung gebracht, um unseren Mietwagen entgegenzunehmen. Anstatt dem gebuchten Ford Escape bekamen wir sogar einen neueren Wagen angeboten. Mit einem Nissan Qashqai werden wir also die nächsten Tage die Insel erkunden. Nächste Station war der Parkplatz von IKEA, wo wir uns mit dem Besitzer unseres Feriendomozils zur Schlüsselübergabe trafen. Beim Warten bekamen wir dann auch die eisige Kälte Islands das erste mal zu spüren. Nach nur 5 Minuten außerhalb des Autos waren Finger und Nasenspitze taub. Doch zum Glück war Luffi recht schnell da und wir konnten uns auf den Weg zu unserem Cottage im Süden von Island machen (in der Nähe des Dorfes Hella).

Wir hatten noch ungefähr eine Stunde Tageslicht und so sahen wir während der Fahrt schon einiges von der wunderschönen Landschaft. Kurz vor Ankunft bildeten wir uns immer wieder ein grüne Lichter am Himmel zu sehen… und nach kurzer Zeit bemerkten wir, dass es nicht Einbildung, sondern unsere ersten Nordlichter waren. Also Vollbremsung und raus aus dem Wagen! Total fasziniert verfolgten wir das Schauspiel, das leider schon nach wenigen Minuten wieder vorbei war. In unsere Hütte angekommen packten wir aus und suchten uns die bequemste von den sieben Schlafmöglichkeiten aus. Nach einem kleinen Abendessen geht es dann jetzt auch schon ins Bett, denn morgen ist eine lange Fahrt zur Gletscherlagune Jökulsárlón geplant.

Jetzt ist auch das Video zum ersten Tag in Island online!

Auch interessant

1 Kommentare

Parker 20. Februar 2014 - 8:08

Ein paar sehr schön gemachte Videos und auch die Bilder sind spitze. Kompilment. Da bekommt man ja richtig Reiselust…

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir nehmen an, dass dies OK für dich, du kannst es aber auch abschalten. Akzeptieren Mehr