Das letzte Land unserer Reise – Peru

von littletravelfamily

Gestern abend ging es mit dem Nachtbus von Copacabana über Puno nach Cusco…Ich hasse Nachtbusse! Noch dazu wenn sie mit rücksichtslosen Peruanerinnen besetzt sind, die lauthals mit ihrem Handy telefonieren müssen. Ein “silencio por favor” von mir, brachte sie dann zum Glück zur Ruhe ;). Im allgemeinen müssen wir sagen, dass die Südamerikaner eher laut und rücksichtslos und etwas mürrisch sind, fast schon wie die Deutschen…aber Ausnahmen bestätigen auch hier zum Glück die Regel.

Die Busfahrt nach Cusco stellte sich als eine logistische Herausforderung dar. In Copacabana mussten wir ein Ticket für die Fahrt nach Cusco kaufen. Dieses Ticket mussten wir vor Fahrtantritt schon im Büro der Busgesellschaft in andere Tickets umtauschen. Diese wiederum mussten in Puno wieder in andere Tickets umgetauscht werden. Diese inzwischen dritten Tickets mussten, um wieder aus dem Busbahnhofgebäude herauszukommen, mit einem 1 soles teuren Sticker beklebt werden, den man am anderen Ende des Gebäudes kaufen konnte. Da wir aber noch keine Soles besaßen, mussten wir erst in einer Apotheke Geld wechseln lassen… Dann endlich ging die Fahrt weiter.

Cusco bei Nacht

Nach insgesamt 12 Stunden erreichten wir mitten in der Nacht Cusco und ließen uns von einem Taxifahrer zu bzw. nahe unseres Hostels bringen. Von dem dropp-off point, waren es laut Wegbeschreibung theoretisch nur ein paar Stufen. Blöderweise sind wir gleich mal am Hostel vorbeigelaufen und somit den halben Berg hochgestiegen. 500 Stufen, 3400 Höhenmeter, 15kg Gepäck…und das um 5Uhr morgens. Als wir dann endlich den ganzen Berg wieder heruntergelaufen sind und im Hostel angekommen waren, durften wir, bis unser Zimmer frei war, in einem anderen Zimmer ausschlafen. Nachdem wir wieder einigermaßen regeneriert waren, haben wir uns die Stadt angeschaut und müssen sagen: hier ist es wirklich schön! Ein toller Hauptplatz mit zwei eindrucksvollen Kirchen,  kleine Gassen mit Läden, keine Autos die dauerhaft Hupen und allgemein eine sehr saubere Stadt.

Cusco Kathedrale

Nach einem Mittagessen buchten wir uns noch den Trip für morgen nach Machu Picchu, und ließen uns am Nachmittag eine Stunde für 7€ massieren. Heute abend gehen wir noch mit Jamie und Matt, die auch gerade in Cusco sind, essen. Der Bericht über Machu Picchu kommt dann erst am Donnerstag, da wir morgen recht spät zurückkommen.

Auch interessant

2 Kommentare

Klaus 6. März 2013 - 14:23

3400 Höhenmeter? Ist da eine Null zuviel oder wart ihr auf einer Höhe von 3400m?

Antworten
lena 7. März 2013 - 1:45

Wir waren, bzw. sind auf 3.400m 😉 Das macht das Ganze so anstrengend… auf 5.000m musst ich sogar beim Reden dauernd Pause machen um Luft zu holen 😉

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies um die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir nehmen an, dass dies OK für dich, du kannst es aber auch abschalten. Akzeptieren Mehr